Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
SBB
SBB CFF FFS

Machen Sie was Grosses.
Bewegen Sie mit uns die Schweiz als Vertriebsmanager/in Assets und Instandhaltungsleistungen.

Olten, 01.01.2020, 80-100%, Job ID 6682
Verantworten Sie nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung der SBB mit, sondern machen Sie die Schweiz fit für die Zukunft. In einem von über 150 Berufen bei der SBB.

Worauf Sie sich freuen dürfen.

Du möchtest Dinge vorantreiben, früh Verantwortung übernehmen und in einem höchst herausfordern-den und umkämpften Umfeld etwas bewegen? Ja? Dann bist du bei der SBB Cargo, der Nummer 1 im Schweizer Schienengüterverkehr, genau richtig!

Als Verantwortlicher für das gesamte Fahrzeugportfolio von SBB Cargo sowie starker Treiber für Innovationen, übernimmt der Geschäftsbereich Asset Management, in einem äusserst anspruchsvollen Spannungsfeld aus Tradition und zunehmender Vernetzung und Digitalisierung eine führende Rolle in der technologischen Erneuerung der Unternehmung. Verantwortlich für die Fahrzeugflotte und den Rollmaterialunterhalt, fokussiert sich das Asset Management auf das frühzeitige Erkennen von Trends und Strategien mit dem Ziel, die technische Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Lokomotiven und Güterwagen zu erhöhen und sicherzustellen. Asset Management ist am internationalen Markt auch als offener Instandhalter für alle Flottenteile bekannt und baut diesen Geschäftszweig kontinuier-lich aus.

Du willst helfen, gemeinsam mit einem Team von rund 200 Mitarbeitenden den Schienengüterverkehr von der Bewirtschaftung der Bestandsflotten ins Zeitalter 4.0 zu heben? Dann packe mit an! Als starker Treiber mit Mut, Know-how und frischen Ideen lieferst Du die besten Voraussetzungen für gemeinsamen Erfolg und Dein persönliches Karrieresprungbrett.

Das können Sie bewegen.
    Werde eine Schlüsselfigur im Vertrieb Assets und Instandhaltungsleistungen und erreiche Vertriebserfolge für SBB Cargo. Arbeite interdisziplinär an der Vermietung sowie dem Verkauf von Assets und dem Verkauf von Werkstattleistungen. Stütze dabei gesamthaft die Entwicklung der Serviceleistungen für nationale und internationale Kunden der Instandhaltung.

    • Durch die Vermarktung von Rollmaterial & Instandhaltungsleistungen leistest Du einen wesentlichen Beitrag zur Rentabilität und zur Weiterentwicklung von SBB Cargo Asset Management.
    • Du erstellst Marktanalysen und akquirierst neue Kunden, um unsere Assets und Instandhaltungsleistungen zukunftsorientiert und erfolgreich zu positionieren.
    • Du betreust strategisch bedeutende Kunden, entwickelst diese weiter und vertrittst deren Anforderungen innerhalb unseres Unternehmens.
    • Als Vertriebsmanager betreibst du aktive Kundenpflege- und Entwicklung inkl. Kundenbesuche, dokumentierst diese im CRM und leitest entsprechende Massnahmen ab.
    • Du übernimmst die Verantwortung und Führung von Kundenprojekten.
    • Du beantwortest oder koordinierst Anfragen jeglicher Art und bildest somit die Schnittschelle zwischen SBB Cargo Asset Management und den Kunden.
Das bringen Sie mit.
    • Abschluss an einer höheren Fachschule oder Fachhochschule mit betriebswirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung.
    • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und/oder Key Account Management im Bereich Schienenfahrzeuge oder Instandhaltung sowie im Aufbau von Kundenbeziehungen.
    • Akquise- und Service-Affinität und hohe Sozialkompetenz, gute Fähigkeit, sich zu vernetzen, Unternehmerische Haltung und Professionalität sowie Ziel- und Ergebnisorientierung.
    • Hohe Eigeninitiative, analytisches und vernetztes Denkvermögen, rasche Auffassungsgabe, konzeptionelle Stärke und generalistisches Denken um gegenüber dem Kunden technische sowie kommerzielle Aspekte zu vertreten.
    • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und sehr gute mündliche/schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen.
    • Deutsch verhandlungssicher plus gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Englisch. Kenntnis einer zweiten Landessprache von Vorteil.
    • Ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programmen und SAP Anwendungen.
    • Dass Sie mit uns die Schweiz bewegen wollen, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls Sie uns Ihre Motivation dennoch in Ihren eigenen Worten, mit Ihrer Website oder in einem Bild mitteilen möchten, haben Sie in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, Ihr Berufsleben mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Entwicklung & Weiterbildung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.

Noch Fragen?
Zum Bewerbungsprozess
SBB AG
Human Resources - Sourcing, Recruiting & Talents
Telefon + 41 (0) 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
FAQ zur Bewerbung
Zur Stelle
Ramon Leisinger
Stv. Leiter Portfoliomanagement
Telefon +41 79 514 93 69

Grosses bewegen.