Als Cateringunternehmen in der nationalen und internationalen Bahngastronomie mit rund 700 Mitarbeitenden verwöhnen wir unsere Gäste täglich im rollenden Restaurant mit einem sympathischen Service und Schweizer Spezialitäten.

Wir möchten Sie mit an Bord haben! Der Finanzbereich leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Profitabilität des Unternehmens, Zusammen mit Ihrem dreiköpfigen Team und den Bereichen Clearing, Controlling sowie dem Chief Financial Officer (CFO) stellen Sie die Abteilung Finanzbuchhaltung. Unser traditionsreiches und kulturell vielfältiges Unternehmen (63 Nationen) ist der grösste Schweizer Caterer auf Schienen – werden auch Sie ein Teil von Elvetino und starten Sie per sofort oder nach Vereinbarung Ihre Karriere als:

Teamleiter/in Finanzbuchhaltung 80-100%

per sofort oder nach Vereinbarung

Das können Sie bewegen:

  • Sie erstellen die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach OR resp. SWISS GAAP FER mit entsprechenden Kommentierungen und Analysen nach den SBB Richtlinien, weiter sind Sie für die Konzernkonsolidierung an die SBB verantwortlich.
  • Sie führen das 3-köpfige Team der Finanzbuchhaltung (Haupt- und Nebenbücher) mit einem kooperativen Führungsstil und Ihnen obliegt die Organisation Ihrer Abteilung.
  • Ihnen obliegt die Abstimmung/Koordination zwischen den Bereichen Clearing, Logistik, Verkauf und Lohnbuchhaltung.
  • Sie sind Verantwortlich für die korrekte Steuerdeklaration (inkl. MWST) sowie die Liquiditätsplanung der Elvetino AG. 
  • Sie erstellen Ad-Hoc-Auswertungen inkl. Handlungsempfehlungen zuhanden des Management und des CFO.
  • Sie erlassen zusammen mit dem CFO und auf Basis der entsprechenden Vorschriften der SBB, die Weisungen zur Abbildung der Geschäftsfälle in der Finanzbuchhaltung.

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen oder Treuhänder mit eidg. Fachausweis.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Gastronomie oder einem öffentlich -rechtlich Unternehmen.
  • Sie haben gute Navision-Kenntnisse und können mehrere Jahre Führungserfahrung ausweisen.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Niveau C1) sowie bestenfalls gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache (Niveau B2). Jede weitere Sprache ist von Vorteil.
  • Sie überzeugen durch analytisches und konzeptionelles Denken, hohe Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen.
  • Sie haben weder einen Eintrag im Strafregister noch beim Betreibungsamt.

Das bieten wir:

Solide interne Ausbildung "Training on the Job" durch den CFO und unserem Team Finanzen. Ein Job der Sie jeden einzelnen Tag aufs Neue herausfordert. Wir bieten Ihnen ausserdem eine flache Hierarchie, eine Führungskultur, die zum Mitdenken anregt und mindestens 5 Wochen Ferien. Ausserdem profitieren Sie von Vergünstigungen auf das GA (Generalabonnement SBB) und vielen weiteren attraktiven Benefits der Personalangebotsplattform der SBB und einem Mobiltelefon, das auch privat genutzt werden kann.

Freuen Sie sich auf eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem lebhaften Umfeld - unterwegs in der ganzen Schweiz. Teilen Sie unsere Begeisterung für die Gastronomie und die Finanzbuchhaltung? Dann erleben Sie die etwas andere Art der Schweizer Gastronomie und kommen Sie mit an Bord! Wir freuen uns auf Ihre komplette Onlinebewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsabschlüsse etc.). Haben Sie noch Fragen? Gerne hilft Ihnen Stefanie Rüesch, Recruiterin / HR-Projektleiterin unter +41 79 158 87 61 weiter. Bei dieser Stelle arbeiten wir ohne Dossiers von Personalberatern.