Service Engineer - Wartung und technischer Support (m/w/d)
Darauf kannst du dich freuen.
- Bei der Instandhaltung des Rollmaterials (UH‑PC) der SBB sowie für externe Kundinnen und Kunden reparierst, installierst und konfigurierst du Laptops.
- Für den reibungslosen Ablauf übernimmst du die Verwaltung, Bestellung, den Wareneingang und die Nachverfolgung aller benötigten Hardware‑Komponenten.
- Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft pflegst, aktualisierst und gewährleistest du die Zuverlässigkeit des Laptop‑Inventars für die Rollmaterial‑Instandhaltung (UH‑PC) sowie der Wartungs‑USB‑Sticks für SBB und Kundschaft.
- Bei System‑Updates auf den UH‑PCs überwachst du den Prozess und nimmst bei Bedarf proaktiv Kontakt mit Kundinnen und Kunden auf, um die termingerechte Umsetzung sicherzustellen.
- In Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern sorgst du für Kontinuität, Nachverfolgbarkeit und hohe Qualität des Laptop‑Bestands für die Instandhaltung.
- Vernetztes, analytisches Denken und ein Blick für unternehmerische Zusammenhänge zeichnen dich aus.
- Klare Kommunikation, Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen verbunden mit hoher Eigenverantwortung und Eigeninitiative sind selbstverständlich.
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Access) und vertiefte Kenntnisse der Windows-Betriebssysteme werden erwartet.
- Fundierte Erfahrung in der Reparatur und Konfiguration von Hardwarekomponenten, insbesondere bei Laptops bringst du mit.
- Du verfügst über eine abgeschlossene Berufslehre im technischen Informatik-Bereich, idealerweise ergänzt durch Erfahrung im Hardwaresupport.
- Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2) runden dein Profil ab. Kenntnisse einer weiteren Landessprache sind von Vorteil.
Dein Lohn und deine Benefits.
Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau H, Regionalzulage Stufe 2. Mehr zu Lohn und Benefits.
Damit gelingt der Einstieg.
Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.
Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.
So geht's weiter.
Bewerbung
Finaler Entscheid
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.
Das bieten wir.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mehr erfahren