Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Quereinstieg Kundenbegleiter:in Fahrausweiskontrolle

Olten, 01.03.2026, 100%

Darauf kannst du dich freuen.

Als Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen. Dich erwartet eine abwechslungsreiche, viermonatige bezahlte Vollzeitausbildung, in der du in Theorie und Praxis geschult wirst. Unsere Ausbildungsstandorte sind Renens, Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist du als Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle im Schichtbetrieb unterwegs, wobei die Schichten jeweils am gleichen Ausbildungsstandort beginnen und enden. Die Laufbahn Kundenbegleitung bietet dir interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die viermonatige Weiterbildung zum:zur Kundenbegleiter:in sowie weiterführende Entwicklungen in personelle oder fachliche Führungsfunktionen. Als Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle begeisterst du als Gesicht und Stimme der SBB täglich unsere Kund:innen.  
 
Du siehst unregelmässige Arbeitszeiten und Schichtarbeit als Vorteil, da du deine Freizeit geniessen kannst, während andere arbeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet, zum Beispiel mit einem Stundenlohnzusatz von 16 Franken für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du Zeitzuschläge von 10 bis 30%, was dir mehr Freizeit ermöglicht. 

Erfahre mehr zum Beruf an der nächsten Infoveranstaltung.

Benefits wie kostenloses GA, vergünstigtes Reisen im Ausland – auch für die Familie – findest du auf unserer Website unter Benefits. 
Das kannst du bewegen.
  • Als Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen und begleitest sie auf ihrer Reise. Du sicherst die Einnahmen durch die Kontrolle der Fahrausweise und die Feststellung der Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.  
  • Im Zug trägst du zur Qualitätssicherung bei, indem du Komfort, Klima und Sauberkeit überprüfst. 
  • Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.  
  • In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteilten Teamkolleg:innen die Schweiz.  
  • Dank dem exakt getakteten Dienstplan kannst du pünktlich und ohne weitere Aufgaben oder E-Mails in den wohlverdienten Feierabend. 
Das bringst du mit.
  • Du bist kommunikativ, aufgeschlossen und dein freundlicher Umgang mit Menschen sowie deine ausgeprägte Kundenorientierung zeichnen dich aus. Mit deinen sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten trägst du entscheidend zu einem positiven Kundenerlebnis bei. 
  • Wir setzen auf Zusammenarbeit und Teamgeist, um die zum Teil physisch anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen. 
  • Für diese Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.  
  • Du hast eine Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura abgeschlossen. Deine Motivation ist uns dabei wichtiger als die Branche, aus der du kommst. 
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1). Idealerweise bringst du gute Französisch-, Italienisch- und Englischkenntnisse mit oder bist bereit, innerhalb von zwei Jahren mindestens eine dieser Sprachen auf Niveau A2 dazuzulernen.  

Dein Lohn und deine Benefits.

Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 100587

Tim Hauser, Teamleiter Kundenbegleitung
Telefon +41 512 81 24 99

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

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SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

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SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

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Wir bewegen heute schon Grosses.