Beweg die Schweiz mit uns.
Quereinstieg Kundenbegleiter:in
Basel, nach Vereinbarung, 100%
Darauf kannst du dich freuen.
Als Kundenbegleiter:in stehst du im direkten Kontakt mit unseren Fahrgästen und begleitest sie auf ihrer Reise. Dich erwartet eine abwechslungsreiche, achtmonatige bezahlte Vollzeitausbildung, bei der du in Theorie und Praxis geschult wirst. Unsere Ausbildungsstandorte sind Bern, Renens, Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist du in der ganzen Schweiz im Schichtbetrieb als Kundenbegleiter:in unterwegs, wobei die Schichten jeweils am gleichen Ausbildungsstandort beginnen und enden. Die Laufbahn Kundenbegleitung bietet dir interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten in personellen oder fachlichen Führungsfunktionen. Als Kundenbegleiter:in trägst du zu unserem grossen Ziel bei: begeisterte Kund:innen.
Du siehst unregelmässige Arbeitszeiten und Schichtarbeit als Vorteil, da du deine Freizeit geniessen kannst, während andere arbeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet, zum Beispiel mit einem Stundenlohnzusatz von 16 Franken für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du Zeitzuschläge von 10 bis 30%, was dir mehr Freizeit ermöglicht.
Erfahre mehr zum Beruf an der nächsten Infoveranstaltung.
Benefits wie kostenloses GA vergünstigtes Reisen im Ausland – auch für die Familie – findest du auf unserer Website unter Benefits.
Mögliche Startdaten:
01. April 2026
01. Juli 2026
Du siehst unregelmässige Arbeitszeiten und Schichtarbeit als Vorteil, da du deine Freizeit geniessen kannst, während andere arbeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet, zum Beispiel mit einem Stundenlohnzusatz von 16 Franken für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du Zeitzuschläge von 10 bis 30%, was dir mehr Freizeit ermöglicht.
Erfahre mehr zum Beruf an der nächsten Infoveranstaltung.
Benefits wie kostenloses GA vergünstigtes Reisen im Ausland – auch für die Familie – findest du auf unserer Website unter Benefits.
Mögliche Startdaten:
01. April 2026
01. Juli 2026
Das kannst du bewegen.
- Als Kundenbegleiter:in stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kund:innen und begleitest sie auf ihrer Reise. Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.
- Unseren Reisenden gibst du zum Beispiel mit Zugdurchsagen Informationen zu ihren Anschlussverbindungen.
- Du bietest Unterstützung bei Störungsfällen und bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards.
- Zudem verantwortest du die Zugvorbereitung. Das heisst, du führst Bremsproben sowie Innen- und Aussenkontrollen an den Zügen durch.
- Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.
- Dank dem exakt getakteten Dienstplan kannst du pünktlich und ohne weitere Aufgaben oder E-Mails in den wohlverdienten Feierabend.
Das bringst du mit.
- Du bist zuverlässig, teamfähig und repräsentierst die SBB durch deine Präsenz. Dank deiner ausgeprägten Kundenorientierung sowie deinen ausgezeichneten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten trägst du entscheidend zu einem positiven Kundenerlebnis bei.
- Wir setzen auf Zusammenarbeit und Teamgeist, um die zum Teil physisch anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen.
- Für diese anspruchsvolle Arbeit übernimmst du gerne Verantwortung, verfügst über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen, beherrschst digitale Arbeitsmittel und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.
- Du hast eine Berufslehre (mindestens zweijährig) oder Matura abgeschlossen. Deine Motivation ist uns dabei wichtiger als die Branche, aus der du kommst.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1). Idealerweise bringst du gute Französisch-, Italienisch- und Englischkenntnisse mit oder bist bereit, innerhalb von zwei Jahren zwei dieser Sprachen auf Niveau A2 dazuzulernen.
Dein Lohn und deine Benefits.
Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg.
Damit gelingt der Einstieg.
Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.
Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.
So geht's weiter.
Bewerbung
Finaler Entscheid bis zwei Monate nach Bewerbungseingang
Noch Fragen?
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.
Das bieten wir.
Benefits
Benefits
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Unterschiede willkommen
Unterschiede willkommen
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Karriere und Entwicklung
Karriere und Entwicklung
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.
Mehr erfahren
Mehr erfahren