Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg mit uns die Schweiz als

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in SBB (Teilzeitausbildung).

Zürich, 01.10.2025, 60%

Darauf kannst du dich freuen.

Du absolvierst eine abwechslungsreiche und bezahlte zwölfmonatige Teilzeitausbildung in Zürich zur Kundenbegleiterin bzw zum Kundenbegleiter. Nach erfolgreichem Abschluss bist du in Zürich angestellt und mit deinem Beruf in der ganzen Schweiz im 24-Stunden-Betrieb als Kundenbegleiter:in SBB unterwegs und begeisterst als Gesicht und Stimme der SBB täglich unsere Kundinnen und Kunden. Attraktive Arbeitsbedingungen sind uns wichtig, auch bei unregelmässigen Arbeitszeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet - zum Beispiel mit 16 Franken pro Stunde für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du zudem Zeitzuschläge von 10 bis 30%. Das bedeutet, du hast mehr Freizeit als Mitarbeitende ohne Nacht- und Wochenendeinsätze. 
Das kannst du bewegen.
  • Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise. 
  • Du informierst aktuell und persönlich, stellst den Reisekomfort sicher und kontrollierst die Fahrausweise. 
  • Bei Störungsfällen bist du aktiv und kompetent zur Stelle, um zu unterstützen und die Sicherheitsstandards umzusetzen.
  • In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteilten Teamkollegen:innen die Schweiz. 
  • Du stellst die Einnahmen sicher, indem du die Fahrausweise prüfst, verkaufst und Personalien von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis aufnimmst.  Zusätzlich übernimmst du Aufgaben in der Frequenzerhebung (Kundenbefragung). 
 

Hier erfährst du mehr zum Berufsbild.
Das bringst du mit.
  • Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden.
  • Für diese anspruchsvolle Arbeit übernimmst du gerne Verantwortung, verfügst über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.
  • Du hast eine zweijährige Berufslehre oder Matura abgeschlossen.
  • Du verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens Niveau C2) und bringst idealerweise bereits gute Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch mit oder bist bereit, zwei Fremdsprachen (Französisch und Englisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen.
  • Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit, mit deinem Auftreten die SBB zu repräsentieren.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid bis ca. 4 Wochen nach Bewerbungseingang

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 98499

Silvana Denz , Teamleiterin Kundenbegleitung
Telefon 051 284 44 00

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.