Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg mit uns die Schweiz als

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung.

Rapperswil SG, 01.10.2025, 50%

Darauf kannst du dich freuen.

Es erwartet dich eine abwechslungsreiche, bezahlte viermonatige Teilzeitausbildung (50%), in der du intensiv in Theorie und Praxis ausgebildet wirst. Unsere Ausbildungsplätze befinden sich in Olten oder Zürich Altstetten. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bist Du in der ganzen Schweiz im Schichtbetrieb als Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung im Teilzeitpensum (50%) einsatzbereit und begeisterst als Gesicht und Stimme der SBB täglich unsere Kundinnen und Kunden.

Attraktive Arbeitsbedingungen sind uns wichtig, auch bei unregelmässigen Arbeitszeiten. Nacht- und Wochenendarbeiten werden bei uns zusätzlich vergütet wie z.B. mit 16 Franken pro Stunde für Sonntagsarbeit. Bei Nachteinsätzen erhältst du zudem Zeitzuschläge zwischen 10 und 30 Prozent. Das heisst, du hast mehr Freizeit als Mitarbeitende ohne Nacht- und Wochenendeinsätze.
 
Die Laufbahn Kundenbegleitung bietet dir auch interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z.B. die viermonatige Ausbildung zur/zum Kundenbegleiter:in für Fahrausweiskontrolle oder die achtmonatige Ausbildung zur Kundenbegleiterin oder zum Kundenbegleiter.
Das kannst du bewegen.
  • Als Kundenbegleiter:in für Frequenzerfassung stehst Du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise.
  • Du befragst unsere Gäste nach deren Reisestrecke und deren Fahrausweisen, um das Reiseverhalten unserer Kundschaft zu ermitteln.
  • Die gesammelten Daten erfasst Du in einem elektronischen Gerät.
  • Du informierst die Kundschaft über ihre Reise, stellst den Reisekomfort sicher und lenkst die Kundenströme.
  • In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst Du mit täglich neu zugeteilten Teamkolleg:innen die Schweiz.

Hier erfährst du mehr zum Berufsbild.
Das bringst du mit.
  • Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden.
  • Du hast ein Flair für Zahlen und verfügst über ein rasches Auffassungsvermögen. Zudem arbeitest Du effizient und genau und weisst mit digitalen Arbeitsmitteln umzugehen.
  • Du hast eine zweijährige Berufslehre abgeschlossen und verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch. Zudem bist du bereit, während deiner Anstellung und innerhalb von zwei Jahren eine Fremdsprache (Englisch, Französisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen.
  • Für diese anspruchsvolle Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid zwei Monate nach Bewerbungseingang

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 98956

Florent Sylejmani, Teamleiter Kundenbegleitung
Telefon +41 51 282 78 15

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.