Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Marktmanager:in Geschäftskunden

Bern / Work Smart, ab sofort oder nach Vereinbarung, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Bei SBB Geschäftskunden repräsentierst du unsere SBB und den öffentlichen Verkehr Schweiz im B2B-Markt im Zusammenspiel mit einem dynamischen Team. Diese Aufgabe bietet dir viel Handlungsspielraum und eine hohe Eigenverantwortung. Gemeinsam mit unserer Vermarktung und unserem Businesstravel Service-Center stehst du im Kontakt mit Ansprechpersonen aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), um dieses wichtige Segment in Mobilitätsfragen zu lenken.
Das kannst du bewegen.
  • Gemeinsam mit der Vermarktung, unserem Businesstravel Service-Center und unserem Account Management Team stehst du im Kontakt mit Ansprechpersonen aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), um dieses wichtige Segment in Mobilitätsfragen zu steuern.
  • Durch Analyse und entsprechende Erkenntnisse, unterstützt durch das Reporting-Team, ergreifst du Massnahmen zur Lenkung des Geschäfts. 
  • Du nutzt die Möglichkeiten, in der Zusammenarbeit mit unserer Vermarktung, um Neukunden zu gewinnen und möglichst grossen Einfluss auf das Reiseverhalten unserer KMU-Kunden zu nehmen. 
  • Potenziell hochwertige Kunden erkennst du, trittst hier unter anderem persönlich in telefonischen Kundenkontakt und übergibst geeignete Kunden ins betreute Segment. 
  • Du erarbeitest die Grundlage für die breite Kundenbetreuung durch unser Businesstravel Service-Center.
Das bringst du mit.
  • Als gewinnende, auftritts- und verhandlungssichere Persönlichkeit verstehst du es, unsere Kunden von unseren Angeboten zu überzeugen und komplexe Sachverhalte adressatengerecht und vereinfacht dazustellen.
  • Mit deinem konzeptionellen, analytischen und vernetzten Denken erkennst du Kundenstrukturen und Prozesse und findest dich auch in einem herausfordernden/schnelllebigen Umfeld zurecht.
  • Du verfügst über Know-how im öffentlichen Verkehr, der Mobilitätsbranche oder aus einer grösseren Unternehmung im Verkaufsaussendienst mit.
  • Umfangreiche Akquise-Fähigkeiten zeichnen dich aus, und du fühlst dich wohl, bis auf Management-Stufe zu verhandeln. Deine guten Kenntnisse im Bereich CRM und Sales Lead Management unterstützen dich dabei.
  • Für diese Stelle setzen wir eine kaufmännische Berufsausbildung, eine Weiterbildung auf Niveau FH oder HF oder eidg. Fachausweis, z.B. als Manager:in öffentlicher Verkehr, Verkaufsfachmann/-fachfrau, dipl. Betriebswirtschafter oder einem verwandten Gebiet voraus.
  • In Deutsch kommunizierst du stilsicher in Wort und Schrift (Niveau C2) und bringst gute Kenntnisse in Französisch (mind. Niveau B2) mit. Gute Kenntnisse in Englisch und Italienisch sind ein grosses Plus.

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau I, Regionalzulage Stufe 1. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 99974

Martin Lengen, Leiter Kundenmanagement Geschäftskunden,
Telefon: +41 77 418 65 19 
oder
Manuela Schmidt, Marktmanagerin Geschäftskunden
Telefon: +41 512 85 19 65 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.