Die Zentralbahn, die Freizeitbahn der SBB, ist eine der grössten und innovativsten Meterspurbahnen der Schweiz. Sie versorgt mit ihren 350 Mitarbeitenden die Bevölkerung und Gäste der Zentralschweiz sowie des Berner Oberlands mit hervorragendem regionalen Personenverkehr und verbindet die touristischen Topdestinationen Luzern-Interlaken und Luzern-Engelberg.

Marketing Manager:in 80–100 %

Stansstad, per sofort oder nach Vereinbarung

Das kannst du bei uns bewirken

  • 360°-Kampagnensteuerung: Verantwortung zielgerichteter Marketingkampagnen (Konzeption, Planung, Umsetzung, Erfolgscontrolling)
  • Digitale Kanalführung: Weiterentwicklung und Betreuung unserer digitalen Touchpoints (Website, Social Media etc.)
  • Produktverantwortung: Strategische Weiterentwicklung und Umsetzung relevanter Marketingmassnahmen für zugewiesenes Produktportfolio
  • Redaktionsleitung: Führung und Weiterentwicklung unserer internen Mitarbeitendenzeitschrift
  • Stakeholder-Management: Koordination interner und externer Anspruchsgruppen auf strategischer, konzeptioneller, kreativer und operativer Ebene
  • Budget & Performance: Budgetplanung sowie kontinuierliche Performance- und Erfolgskontrolle
  • Trend & Technologieanalyse: Beobachtung, Analyse und Bewertung relevanter Entwicklungen
  • Eventunterstützung: Mitarbeit im Eventmanagement

Dieses Reisegepäck bringst du mit

  • Ausbildung & Erfahrung: Abgeschlossenes Studium (Marketing/Kommunikation/Wirtschaft) oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Marketingpraxis
  • Digital Marketing: Hohe Affinität und fundierte Erfahrung in Digital Marketing & Social Media, sicher im Umgang mit CRM-, Analytics- und Social-Media-Tools
  • Strategie & Umsetzung: Erfahrung in Customer Journeys, Segmentierung, 360°-Kampagnenplanung sowie Projekt- und Agenturmanagement
  • Marken & Kund:innen: Starkes Verständnis für Kund:innenbedürfnisse, Markenführung und kreative wie datenbasierte Konzeptentwicklung
  • Arbeitsweise: Analytisch, konzeptionell, strukturiert und lösungsorientiert. Teamfähig und kommunikationsstark
  • Mindset: Offen für neue Trends, Tools und moderne Arbeitsmethoden
  • Branche: Erste Erfahrungen in der Bahn- oder Mobilitätsbranche von Vorteil
  • Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wünschenswert

Unsere Extras für deine Reise

Willst du etwas bewegen und deine Fachkompetenz sowie Persönlichkeit in einem interessanten Umfeld sinnvoll einbringen? Nebst zeitgemässen Arbeitsbedingungen, kurzen Entscheidungswege und guten Entwicklungsmöglichkeiten findest du ein engagiertes Team und eine Kultur vor, die von Wertschätzung, Respekt und Eigenverantwortung geprägt ist.

Dein Kontakt

Für weitere Informationen ist Vanessa Heredia, Leiterin Marketingkommunikation / Stv. Leiterin MV, für dich da.
Tel. +41 79 359 71 46.

Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung via Bewerbungstool.