Beweg die Schweiz mit uns.
Leiter:in Anlagenmanagement
Bern Wylerpark / Work Smart, 01.09.2025 oder nach Vereinbarung, 60-100%
Darauf kannst du dich freuen.
Auf dich wartet ein dynamisches Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen. Der Bereich Anlagenmanagement beim Markt Personenverkehr verantwortet eine hohe Verfügbarkeit und qualitativ hochstehendes Life Cycle Management (LCM) der betreuten Anlagen wie Billettautomaten, Entwerter, Mobilifte und Schliessfachanlagen. Mit Leidenschaft und Herzblut erbringen wir professionelle Leistungen und helfen mit, unsere Kundschaft zu begeistern. Freue dich auf ein engagiertes Team, das zusammen an der Verbesserung unserer Dienstleistungen arbeitet und dabei stets den Kunden im Fokus hat.
Das kannst du bewegen.
- In dieser spannenden Rolle führst du den Bereich Anlagenmanagement mit den Bereichen Reparaturcenter, Logistik, HelpDesk Automaten und erreichst definierte Kosten-, Produktivitäts- und Qualitätsziele.
- Du leitest einen Personalbereich mit 6 Teamleitenden bzw. Fachspezialisten und insgesamt ca. 30 Mitarbeitenden. Dabei übernimmst du die Verantwortung für ihre Entwicklung, erkennst ihr Potenzial und unterstützt sie aktiv in der Zielerreichung.
- Zusammen mit einem engagierten Team stellst du die Verfügbarkeit der Anlagen sicher und erarbeitest Ausführungskonzepte sowie Prozesse zur Bewirtschaftung und Befähigung der Mitarbeitenden.
- Du sorgst für eine effiziente Logistik und bist verantwortlich für die rechtzeitige Beschaffung von Ersatzteilen, den Unterhalt und die Reparaturen der Anlagen, sowie die Lagerung und Auslieferung von Billettpapier.
- An der Weiterentwicklung unserer Anlagen, Systeme und Prozesse arbeitest du aktiv mit, stets mit dem Ziel, eine hohe Kundenverfügbarkeit zu gewährleisten.
Das bringst du mit.
- Mit deinem sicheren und gewinnenden Auftreten überzeugst du auch kritische Stimmen und erreichst gemeinsame Lösungen, die du erfolgreich umsetzt.
- Dein hoher Anspruch an Qualität und Sicherheit sowie deine Kundenorientierung zeichnen dich aus. Du siehst es als spannende Herausforderung, neue Kundenbedürfnisse und Veränderungen in einem rasch wandelnden Umfeld voranzutreiben.
- Als vertrauensvolle Führungsperson gelingt es dir, dein Team mit viel Empathie und Engagement zu führen, zu fördern und zu motivieren. Deine hohen Sozial-, Coaching- und Leadership-Kompetenzen tragen zum nachhaltigen Erfolg deines Bereichs bei.
- Ein höherer Abschluss auf Niveau FH in Betriebswirtschaft mit Vertiefung Logistik/Supply Chain oder Leadership macht dich zur idealen Besetzung dieser Stelle. Du bringst mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise im bahnnahen Umfeld mit.
- Du kommunizierst stilsicher in Deutsch, gute Französisch-Kenntnisse (B2) sind für den Austausch innerhalb der Organisation sehr wichtig.
Dein Lohn und deine Benefits.
Wir setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Diese Anstellung erfolgt gemäss Obilgationenrecht unter Berücksichtigung eines Vergleichs mit dem Team, dem Markt und der Branche.
Damit gelingt der Einstieg.
Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.
Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.
So geht's weiter.
Bewerbung
Finaler Entscheid Juli 2025
Noch Fragen?
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch
#einfachDu
FAQ zur Bewerbung
Zur Stelle
Job ID 99617
Philippe Truniger, Leiter Service und Anlagenmanagement
Telefon +41 79 593 39 40
Job ID 99617
Philippe Truniger, Leiter Service und Anlagenmanagement
Telefon +41 79 593 39 40
Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.
Das bieten wir.
Benefits
Benefits
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Unterschiede willkommen
Unterschiede willkommen
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Karriere und Entwicklung
Karriere und Entwicklung
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.
Mehr erfahren
Mehr erfahren