Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

HR Spezialist:in Service Desk Externe

Bern Wankdorf / Work Smart, nach Vereinbarung, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Werde Teil des seit Oktober 2021 kontinuierlich wachsenden Bereichs «Service Desk Externe» innerhalb von Sourcing, Recruiting und Talents im HR der SBB und gestalte mit Eigenverantwortung und Engagement die Weiterentwicklung unseres Services für die Schweiz. Als Kompetenzzentrum für externes Personal beraten und unterstützen wir die Fachbereiche der SBB professionell und einheitlich – von der Bedarfsermittlung bis zum Austritt. Um den geplanten Zuwachs an von uns betreuten Bereichen erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir mehrere Teamplayer:innen, um die Qualität, Integration und Betreuung sicherzustellen.
Wir suchen mehrere neue Teamkolleg:innen. Einige Stellen besetzen wir auch befristet.
Das kannst du bewegen.
  • Du übernimmst die administrative Verantwortung für das Onboarding neuer Bereiche (inkl. Datenerhebung und -analyse) und wirkst an der zentralen Verwaltung des externen Personals mit.
  • Die internen und externen Ansprechpartner:innen (Personalverleihfirmen, Führungskräfte, externe Kolleg:innen, Einkauf, Finanzen etc.) begleitest du professionell im gesamten Onboarding-Prozess und stellst partnerschaftliche Lösungen sicher.
  • Du unterstützt im gesamten Beschaffungsprozess (Anforderungsanalyse, Ausschreibung, Vorselektion, Vertragsabschluss) des externen Personals im Personalverleih, mit dem Ziel, das beste temporäre Personal für die SBB zu gewinnen.
  • In deiner Verantwortung liegen spannende Projekte zur Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Implementierung neuer Tools sowie die Möglichkeit, aktiv zum Ausbau des Service Desk Externe beizutragen.
Das bringst du mit.
  • Wir sind tagtäglich mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Daher suchen wir mehrere lösungsorientierte und kundenfokussierte Persönlichkeiten, die mit ihrem gewinnenden Auftreten überzeugen und stets einen kühlen Kopf bewahren.
  • Wir entwickeln uns jeden Tag weiter und wollen zu den Besten gehören. Daher bist du engagiert und Herausforderungen spornen dich an. Dein Wissen teilst du aktiv und du bist motiviert, deine Teamkollegen:innen weiterzubringen.
  • In unserem kontinuierlich wachsenden Bereich sind eine exzellente Organisation und fundierte IT-Kenntnisse (wie z.B. SAP HR, MS Office, SAP Fieldglass) von Vorteil. Wir suchen mehrere Kolleginnen und Kollegen, die bereits Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mitbringen und genauso wie wir überzeugt sind, dass die Richtung Human Resources ihre Leidenschaft widerspiegelt. Erfahrung im Bereich Personalverleih ist dabei ein grosses Plus – jedoch kein Muss.
  • Wir arbeiten für die ganze Schweiz, deshalb sind unterschiedliche Sprachkenntnisse für uns von grosser Bedeutung. In Deutsch bist du verhandlungssicher und verfügst über sehr gute Kenntnisse in Französisch (Niveau B2-C1). Italienisch wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau H, Regionalzulage Stufe 1. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid Ende Juni 2025

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch




Zum Zeitplan


  • Die Erstgespräche finden zwischen dem 05.06.2025 und 17.06.2025 statt.
  • Die Zweitgespräche bzw. der Rekrutierungstag findet am 19.06.2025 vor Ort in Bern Wankdorf statt, Teilnahme erwünscht, online auch möglich.
  • Der finale Entscheid wird bis spätestens 30.06.2025 gefällt.


#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 99985

Anja Jungo, Stv. Lead Service Desk Externe 
Telefon 079 849 23 33 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.