Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg mit uns die Schweiz als

HR-Expert:in Arbeitszeit.

Zollikofen / Work Smart, 01.06.2025 oder nach Vereinbarung, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Freue dich auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Position als «Experte:in Arbeitszeit» (50%) in der du mit deinem Engagement einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf und zur Optimierung im Bereich Arbeitszeit beiträgst. Du hast die Chance, gemeinsam mit der Fachverantwortlichen Arbeitszeit innovative Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu vereinfachen, die uns sowohl bei aktuellen als auch bei zukünftigen Herausforderungen unterstützen. Zusätzlich bieten wir dir die Chance, in einer anderen HR-Domäne zu arbeiten und deine Fähigkeiten in der HR-Administration weiter auszubauen. 
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Das kannst du bewegen.
  • Als HR-Experte:in Arbeitszeit bist du die verlässliche Ansprechperson für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Arbeitszeit, einschliesslich der dazugehörigen Prozesse und Systeme.
  • Du übernimmst die Rolle des 2nd Level Supports für Anfragen zur Zeiterfassung, Abrechnung und allgemeinen Arbeitszeitthemen (AZG/ArG) und bist zudem verantwortlich für die Bearbeitung der monatlichen IKS-Listen.
  • Die Hauptverantwortung für das monatliche Batchen der Zusatzbuchungen in den Zeitsystemen sowie für die Verwaltung von Ferienkürzungen und Stornierungen im Zusammenhang mit unbezahlten Urlauben, trägst du ebenfalls.
  • Du arbeitest aktiv an Projekten wie auch Prozessoptimierungen mit und bist an der Einführung, inkl. Testing von neuen Apps im Fachbereich Arbeitszeit beteiligt.
  • Als „Spezialist:in HR“ bearbeitest du weitere spannende Prozesse im Bereich der HR-Administration.
Das bringst du mit.
  • Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sprechen wir deine sehr selbstständige, flexible wie proaktive und professionelle Arbeitsweise an.
  • Ausgeprägte Kompetenzen in der Analyse komplexer Daten und der Ableitung verwertbarer Erkenntnisse zur Optimierung der Prozesse in deinem Arbeitsbereich, bringst du mit.
  • Du bringst Erfahrung im Thema Arbeitszeit und/oder im HR-Bereich mit und bist motiviert dein HR-Fachwissen gezielt im Thema Arbeitszeit weiter zu vertiefen und auszubauen.
  • Eine HR-Weiterbildung oder gleichwertige Ausbildung runden dein Profil ab.
  • Du bringst fundierte SAP HCM Kenntnisse und Erfahrung mit SAP Zeitmanagementmodulen (SAP PT) mit.
  • Um alle Anfragen bearbeiten zu können, kommunizierst du fliessend in Deutsch und verfügst über sehr gute Französischkenntnisse. Italienischkenntnisse sehen wir als grosses Plus, setzen dies aber nicht voraus.

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau I, Regionalzulage Stufe 1. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid März 2025

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 99185

Daniela Meister, Fachverantwortliche Arbeitszeit
Telefon +41 79 619 56 26

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

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SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

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Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

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Wir bewegen heute schon Grosses.