Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Head Digital Customer (m/w/d)

Bern / Work Smart, 01.01.2026, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Mit der SBB Mobile App, SBB.ch und der Swiss Mobility API sind wir das Gesicht der SBB in der digitalen Welt, begeistern mit intuitiven Produkten unsere Kund:innen und bauen den Vorsprung der SBB im digitalen Wettbewerb weiter aus.​​​​​​​​​​​​​​ Unser Bereich Digital Business, angesiedelt im Bereich Markt Personenverkehr, verantwortet die Entwicklung, die Optimierung und den Betrieb der digitalen Touchpoints der SBB und stellt sicher, dass wir Marktführer im Schweizer ÖV-Vertrieb bleiben. Wir bieten unseren Kund:innen eine kanalübergreifende digitale Customer Journey, von Planung & Kauf von Billetten und Abos über die digitale Reisebegleitung bis zum digitalen Kundenservice nach der Reise. Diese neue Führungsposition fasst zwei bestehende Teams und neue Funktionen unter einer neuen Leitung zusammen.
Das kannst du bewegen.
  • Als Head Digital Customer analysierst, optimierst und orchestrierst du die kanalübergreifende Digital Customer Journey für ein optimales Nutzungserlebnis. Hierzu greifst du auf Kunden-Insights aus quantitativen Daten, qualitativem User Research und Kundenfeedbacks zu und stimmst dich eng mit dem Head of Platform sowie den Product Managern und Product Ownern ab.
  • Die übergreifende Strategie für Datenanalyse, nutzerzentriertes Content-Management/-Experience und SEO überarbeitest und entwickelst du gemeinsam mit den jeweiligen Teamleitenden weiter.
  • Du prüfst und stösst die Implementierung von Use Cases an, insbesondere im Bereich Personalisierung und Artificial Intelligence, und sorgst für eine kontinuierliche Verbesserung der Angebote durch Conversion-Optimierung.
  • Du forcierst die crossfunktionale Zusammenarbeit mit anderen Teams und Bereichen der SBB, insbesondere der Marktentwicklung (Customer Experience, Vermarktung), dem UX Service, der Geschäftsentwicklung (Analytics), dem Contact Center und der Markenführung.
  • Die datengetriebene Entscheidungsfindung im Digital Business Team und den dazugehörigen Gremien stellst du sicher.
  • Die Führung und Weiterentwicklung von zwei Teamleitenden sowie von zwei Digital Customer Journey Mitarbeitenden liegen in deiner Verantwortung.
Das bringst du mit.
  • Du brennst für das Thema Digital Customer Experience und bis ein:e Expert:in im E-Commerce, kennst die aktuellen Trends und interessierst dich dafür, wie Kund:innen bestehende und künftige Technologien im Online-Vertrieb und -Service nutzen.
  • Deine hohen analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein vernetztes, strategisches Denken helfen dir, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, datenfundierte Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Du arbeitest lösungsorientiert, kannst mit unterschiedlichen Stakeholdern und Anspruchsgruppen umgehen. Dabei verstehst du es, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und Menschen für deine Themen zu begeistern.
  • Für diese Stelle setzen wir einen Hochschulabschluss (Uni/FH) sowie mehrjährige Praxiserfahrung in einem digitalen Umfeld (E-Commerce, Agentur, Digital Customer Experience Management) voraus.
  • Du bringst mehrjährige Erfahrung in der entwicklungs- und ergebnisorientierten Führung sowie in der Produktentwicklung in einem agilen SAFe-Umfeld oder ähnlichen Setups mit.
  • Verhandlungssichere mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind in dieser Funktion erforderlich. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls wichtig für die Kommunikation mit Partnern und Anbietern. 

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Diese Anstellung erfolgt gemäss Obilgationenrecht unter Berücksichtigung eines Vergleichs mit dem Team, dem Markt und der Branche.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 100805

Parand Rohani, Leiter Digital Business
Telefon: +41 79 594 86 14 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

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Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

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Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

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Wir bewegen heute schon Grosses.