Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Fachverantwortliche:r im Bereich der Ventilaufbereitung

Olten, 01.02.2026 oder nach Vereinbarung, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Im Werk Olten werden jährlich ca. 310'000 Komponenten von Schienenfahrzeugen aufbereitet, sodass wir unseren Beitrag an die Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft leisten und Wirtschaftlich arbeiten. In dem Bereich «Ventile» werden jegliche pneumatischen Ventile aufbereitet, die in einem Zug verbaut sind. Mit einem Team von knapp 30 Mitarbeiter:innen und 6 verschiedenen Produktionslinien bereiten wir jährlich 30 000 Ventile auf. Wir sind ein eingespieltes Team, dass stets auf Qualität und Quantität setzt. Nicht zu vergessen auch die Freude an der Arbeit.
Um dir schon vorab einen Einblick in das Werk Olten zu verschaffen, laden wir dich ein, dich mit diesem Link in der Abteilung umzusehen: SBB
Wir unterstützen Weiterentwicklungswünsche und verfügen über eine Vielzahl interner Weiterbildungsmöglichkeiten für deine persönliche Laufbahn bei der SBB. Attraktive Arbeitsbedingungen sind uns wichtig, zum Beispiel ein kostenloses 2. Klasse GA und vergünstigte Reisen im Ausland – auch für die Familie. Auf unsere Webseite findest du weitere spannende Informationen zu unseren Benefits.
Das kannst du bewegen.
  • Als Fachverantwortliche:r koordinierst du den operativen Tagesablauf im mechanischen Bereich und sorgst für klare Prioritäten, Transparenz und Kommunikation im Team. Ebenfalls stellst du die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Arbeitsschutzvorschriften sicher (inkl. Brandschutz/Feuerlöscher-Kompetenz und PSA-Themen) um.
  • Du bist Ansprechperson auf dem Shopfloor und unterstützt du Mitarbeitende fachlich bei Fragen, Problemen und technischen Abläufen. Zusätzlich instruierst du Mitarbeitende und stellst einen systematischen Wissenstransfer sicher (z. B. Kaizen, TPM Stage 1, 5S, Sicherheitsunterweisungen).
  • Bei Abwesenheit des Teamleiters übernimmst du stellvertretende Führungsaufgaben, bereitest Entscheidungsgrundlagen vor und vertrittst die Führungskraft bei Abwesenheiten.
  • Du führst kontinuierliche Verbesserungsprozesse, dokumentierst Erkenntnisse und stellst die Umsetzung im Team sicher.
  • Das Moderieren des regelmässig Shopfloor-Meetings gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet, wie auch das Analysieren von Kennzahlen und ableiten der Verbesserungsideen.
Das bringst du mit.
  • In dieser Rolle solltest du ein Sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung mitbringen.
  • Ebenfalls sind eine hohe Umsetzungsstärke, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise mit Fokus auf Lösungsfindung zwingend.
  • Wir erwarten Erfahrung in der Führung oder stellvertretenden Führung von Teams und Erfahrung im Bereich Lean / Kaizen / TPM / Shopfloor Management in der Produktion oder Instandhaltung – idealerweise TPM Stage 1 Erfahrung.
  • Eine abgeschlossene Berufslehre EFZ im mechanischen oder elektrischen Bereich und eine Weiterbildung als Techniker:in HF, Instandhaltungsfachmann/frau oder Industriemeister setzen wir für diese Stelle voraus. Klar von Vorteil ist, wenn du schon Erfahrung im Berich von pneumatischen Ventilen mitbringst.
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift ist Pflicht (min. Niveau B2) und Kenntnisse einer 2. Landessprache klar von Vorteil.

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau G, Regionalzulage Stufe 0. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbungsfrist bis 04.01.2026

Finaler Entscheid Januar 2026

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 101469

Nikola Ivanovic, Teamleiter
Telefon +41 76 580 98 68 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

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SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

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SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

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Wir bewegen heute schon Grosses.