Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Fachspezialist:in Eignerbeziehung

Bern / Work Smart, 01.12.2025 oder nach Vereinbarung, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

In dieser Funktion gestaltest du die Schnittstelle zwischen Unternehmen, Eigner und Politik – zugunsten verlässlicher und günstiger Rahmenbedingungen für die SBB und für den öffentlichen Verkehr.
Das kannst du bewegen.
  • Du trägst Mitverantwortung für den systematischen und proaktiven Eignerdialog (UVEK/EFD) und steuerst alle Berichts- und Kommunikationsflüsse zum Eigner.
  • Dabei baust du vertrauensvolle Beziehungen zu Eignervertretern auf und pflegst diese.
  • Du koordinierst mit den Finanzorganisationen alle finanzrelevanten Inhalte des Eignerdialogs (Budget, Bilanz, Kennzahlen, finanzielles Risikomanagement, Forecasts). Regelmässige Gespräche mit dem CFO gehören dazu.
  • Die jährliche Eignerberichterstattung, inklusive der Berichte an parlamentarische Kommissionen verantwortest du ebenfalls, und stellst die Kohärenz mit dem Geschäftsbericht sicher.
  • Du initiierst und setzt Massnahmen zur Vereinfachung und Qualitätssicherung der Beziehungen zum Eigner um.
  • Du steuerst und bereitest die Terminkaskaden mit dem Eigner vor, setzt die Agenda und bereitest die Unterlagen in Abstimmung mit dem C-Level und dem VR-Präsidium vor.
Das bringst du mit.
  • Mit deinem gewinnenden Auftritt, deinen ausgeprägten Netzwerkfähigkeiten sowie deiner klaren und stufengerechten Artikulation gewinnst du die Anerkennung deiner Stakeholder.
  • Durch dein hohes Mass an Selbststeuerung und deiner Bereitschaft, dich schnell und mit Überzeugung in neue Themen einzuarbeiten, fällt dir der Einstieg in diese Funktion leicht.
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten, vorausschauende Gestaltung und hohe Affinität zur Anwendung und Implementierung von digitalen Instrumenten zeichnen dich aus.
  • Einen Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften (VWL/BWL) oder Finanzen mit mehreren Jahren Berufserfahrung bringst du mit. Zusatzausbildung im Bereich Politikwissenschaften, Public Affairs oder Erfahrung in einem vergleichbaren politisch-regulatorischen und/oder strategischen Umfeld eines grösseren Unternehmens, einer Behörde oder eines relevanten Verbandes runden dein Profil ab.

  • Du verfügst über eine ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (C2) sowie gute mündliche und schriftliche Französischkenntnisse.

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau L, Regionalzulage Stufe 1. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid Oktober 2025

Noch Fragen?
HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 101140

Simone Lussi 
Telefon +41 79 644 96 78 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

Mehr erfahren
SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

Mehr erfahren
SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

Mehr erfahren
SBB

Wir bewegen heute schon Grosses.