Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses. Du hast viel in dich investiert. Mach was Grosses.
Beweg die Schweiz mit uns.

Betriebliche Case Manager:in

Olten / Work Smart, 01.09.2025, 60-100%

Darauf kannst du dich freuen.

Mit dem Betrieblichen Case Management strebt die SBB die professionelle Begleitung von Mitarbeitenden mit ausgeprägten gesundheitlichen Leistungseinschränkungen an. Ziel ist es, Mitarbeitende bei der Rückkehr in die angestammte Funktion zu unterstützen oder Hilfe bei der Suche nach einer alternativen Tätigkeit zu bieten. In einem interdisziplinären Team berätst du Mitarbeitende und Führungskräfte aus über 150 verschiedenen Berufen und trägst durch überregionalen Austausch zur Qualitätssicherung bei.
Das kannst du bewegen.
  • Du berätst und begleitest erkrankte oder verunfallte Mitarbeitende und deren Vorgesetzte als Case Manager:in im Rahmen des betrieblichen Case Management-Prozesses der SBB.
  • Alle notwendigen Massnahmen koordinierst du, um die Rückkehr an die angestammte Funktion oder die Suche nach alternativen Tätigkeiten zu unterstützen, wobei du die geltenden arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen berücksichtigst.
  • Du vermittelst zwischen internen Stellen, Versicherungen, Behörden und Ärzten, planst die nächsten Schritte und übernimmst administrative Tätigkeiten.
  • In einem interdisziplinären Team, bestehend aus Case Management, Frühinterventionsmanagement, beruflicher Neuorientierung und betrieblicher Sozialberatung, arbeitest du eng zusammen.
Das bringst du mit.
  • Proaktivität, Vielseitigkeit und Belastbarkeit zeichnen dich aus. Du kannst lösungsorientiert und flexibel auf unterschiedliche Situationen und verschiedene Anspruchsgruppen reagieren und arbeitest gerne selbständig.
  • Bei der Beratung ist es für dich selbstverständlich, sowohl Mitarbeitende in ihrer spezifischen Situation abzuholen und zu begleiten als auch betriebswirtschaftliche Perspektiven einzunehmen und im Sinn des Unternehmens zu handeln.
  • Du hast eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Beratung / Coaching absolviert und einschlägige Erfahrung gesammelt.
  • Idealerweise bringst du einen CAS in Case Management mit oder bist bereit, eine solche Weiterbildung zu beginnen.
  • Einen Abschluss auf Bachelor- oder Masterstufe (Uni/FH) im Bereich Psychologie, Sozialarbeit, Human Resource Management oder vergleichbar bringst du mit.
  • Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Französischkenntnisse (Beratungssicher).

Dein Lohn und deine Benefits.

Wir haben ein faires und fortschrittliches Lohnsystem und setzen uns aktiv für Lohngleichheit ein. Deshalb sind weiterführende und detaillierte Informationen zum Lohnsystem bei der SBB transparent einsehbar. Diese Stelle befindet sich im Anforderungsniveau K, Regionalzulage Stufe 0. Mehr zu Lohn und Benefits.

Damit gelingt der Einstieg.

Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu.

Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung.

So geht's weiter.

Bewerbung

Finaler Entscheid 4 Wochen nach Eingang

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HR Advisory
Zum Bewerbungsprozess
SBB Recruiting Support
Telefon + 41 51 220 20 29
recruiting@sbb.ch

#einfachDu


FAQ zur Bewerbung

Zur Stelle
Job ID 99762

Isabelle Schirm, Leiterin Region Mitte Früherkennung und Integration, ab 20. Mai telefonisch erreichbar
Telefon +41 79 367 40 45 

Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen.

Das bieten wir.

Benefits
Wo immer möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeberin auch flexibel, wenn es darum geht, dein Berufsleben mit deinem Privatleben in Einklang zu bringen.

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SBB
Unterschiede willkommen
Mit über 150 verschiedenen Berufen bieten wir eine beeindruckende Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso vielfältig sind unsere Mitarbeitenden. Darum engagieren wir uns dafür dass alle Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Denkweisen einbringen können.

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SBB
Karriere und Entwicklung
Wir fördern unsere Mitarbeitenden entlang ihren persönlichen Bedürfnissen und Ambitionen. Dafür stellen wir ein breites Angebot an fach- und bereichsübergreifenden Weiterbildungsangeboten zur Verfügung. An ausgewählten externen Weiterbildungen, beteiligen wir uns finanziell und zeitlich.

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Wir bewegen heute schon Grosses.